Zwischen März und Oktober 2021 produzierte Open_Music eine Serie von fünf Alben mit dem Namen AUSSICHTEN (Prospects #1 – #5) als Remote-Kollaborationen, wobei jeder Musiker Tracks aus seinem jeweiligen Heimstudio beisteuerte. Dieses Material wurde über einen gemeinsamen Cloud-Server geteilt. Für jedes der Prospects-Alben fungierte ein anderes Mitglied des Ensembles als Komponist/Produzent und lieferte den anderen Impulse in Form von musikalischen Notationen, Sounddateien, Grafiken, Texten oder Videos. Zusammen mit Roderik Vanderstraeten, einem Mitglied des Ensembles, der auch ein professioneller Tontechniker ist, formte der jeweilige Musiker die Tracks zu einem fertigen Album. Diese Produkte wurden auf dieser Webseite, in den sozialen Medien und auf dem Open_Music Bandcamp Label veröffentlicht.

15. April 2021 – Roller – Prospects 1: Options

Dies ist die erste Ausgabe der neuen Open_Music-Reihe AUSSICHTEN (Prospects). In jeder Ausgabe wird einem Mitglied des Ensembles die Möglichkeit gegeben, Material zu liefern, das die Improvisationen der anderen inspiriert und informiert. Diese Impulse können in jeder beliebigen Form angeboten werden: musikalische Notationen, Soundfiles, Grafiken, Texte, Videos oder was auch immer der Komponist/Produzent wünscht. Die Ergebnisse werden dann als eine Ausgabe von Prospects in etwa monatlichen Abständen durch 2021 veröffentlicht.

Scott Roller ist der Komponist/Produzent von Prospects 1. Am 21. März bot er den Musikern als „Partitur“ eine Reihe von sechzehn elektronischen „Referenzspuren“ mit dem Titel OPTIONS an. Diese setzten sich zusammen aus: vier „Songs The Void Sings“, sechs „Free Agents“ und mehreren eigenständigen Tracks, in denen der Synthesizer prominenter und rhythmisch prägnanter, komplexer ist, wozu „Eight Tempi“ und „Hymne“ gehören. Die Musiker wählten frei aus den Modulen aus, die sie ansprachen, und luden ihre Beiträge in den folgenden zwei Wochen auf den Open_Music-Server hoch, die Scott dann übereinander brachte und Roderik Vanderstraeten weiter klanglich verfeinerte.

Scott Roller – Komponist/Produzent, Synthesizer, Bassgitarre & Live-Elektronik | Felix Borel – Violine, Live-Elektronik & Vorproduktion | Felix Behringer – Klarinette, Bassklarinette & Vorproduktion | Michael Kiedaisch – Schlagzeug, Percussion & Vorproduktion | Roderik Vanderstraeten – Tontechnik/Mastering.

15. Mai 2021 – Vanderstraeten – Prospects 2: Coincidences

Die zweite Ausgabe der neuen Open_Music-Reihe AUSSICHTEN wurde von Roderik Vanderstraeten konzipiert und entwickelt. Als erster Baustein oder Konstrukt bot er insgesamt 11 musikalische Impulse an, die die Musiker ergänzt und weiter entwickelt haben.

Daraus entstanden neue Farben und Strukturen, wodurch manche ursprüngliche Bausteine unsichtbar geworden sind und durch Zufälle – Coincidences (oder vielleicht auch nicht), neue Kompositionen entstanden sind, somit eine eigene Richtung und Form angenommen haben.

Coincidences ist eine Reise in 6 Abschnitten und kann auch als eine durchgehende Komposition gehört werden (wie bei Track 7), in der man verschiedenen Klanglandschaften begegnet, die einen Ort oder einen Zustand wie eine Fügung beschreibt und umspielt.

PROSPECTS (Aussichten) wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung, für die Open_Music sehr dankbar ist.

 

Roderik Vanderstraeten – Komponist/Produzent/Synthesizer und Sound Design | Scott Roller – Cello, Live-Elektronik | Felix Borel – Violine, Bratsche | Felix Behringer – Klarinette, Bassklarinette| Michael Kiedaisch – Schlagzeug, Vibraphon | Domingos Costa (als Gast) – Klavier | Roderik Vanderstraeten – Tontechnik/Mastering.

21. Juni 2021 – Kiedaisch – Prospects 3: Constellations

Die dritte Ausgabe der Open_Music-Reihe AUSSICHTEN (Prospects) wurde von Michael Kiedaisch konzipiert und produziert.

„Mit meinen Vorgaben zu PROSPECTS 3 – CONSTELLATIONS (Conjonctions/Oppositions) habe ich versucht, den Spieler*innen konkrete Hinweise für ihre Beiträge zu geben. Das ging über das Erstellen von Partituren mit genau vorgegebenen Abläufen und Aktionen für manche Stücke, bis zu rein atmosphärischen Beschreibungen bei anderen. Mir lag daran zum einen meine Vorstellung der einzelnen Stücke genau zu artikulieren und zum andern dennoch möglichst viel „Spielraum“ zu lassen. Es wäre jedoch eine sträfliche Vernachlässigung des eigenkreativen Potentials der Mitspieler*innen gewesen, nicht hinzuzufügen, dass, wer andere Ideen, als die von mir artikulierten anzubieten hätte, diese doch bitte unbedingt ausführen sollte! So haben die Stücke im Laufe des Aufnahmeprozesses ein Eigenleben entwickelt, eine wunderbare Mischung aus meinen Vorgaben und den darüber hinausgehenden Beiträgen. Über diesen Prozess der Entwicklung und Veränderung bin ich sehr begeistert und dankbar. 

Ausser den Mitgliedern vom Open Music Ensemble war bei „Constellations“ Élise Dabrowski (Paris) als Gast beteiligt, die ich von anderen Projekten als wunderbare Sängerin und Kontrabassistin kannte. Ihre Beiträge haben einige der Stücke wesentlich geprägt, wie z.B. „Face à Venus“,  in dem sie das Gedicht von Paul Eluard „L’extase“ als Textgrundlage hinzugefügt hat. Das ist auch der Grund, warum ich für alle Stücke französische Titel gewählt habe. Der Bezug zu den 8 Planeten entstand bei der Titelsuche spontan und ist rein spielerischer, assoziativer Art.“    (Michael Kiedaisch)

 

Michael Kiedaisch – Komponist, Produzent, Vibraphon u. Perkussion | Felix Borel – Violine, Bratsche | Felix Behringer – Klarinette,  Baßklarinette | Jürgen Kruse – Klavier | Scott Roller – Cello | Roderik Vanderstraeten – Moog Matriarch, Tontechnik u. Mastering | und als besonderer Gast, Élise Dabrowski (Paris) – Kontrabass und Stimme.

PROSPECTS (Aussichten) wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung, für die Open_Music sehr dankbar ist.

04. August 2021 – Borel – Prospects 4: Solisten

Diese vierte Ausgabe der Open_Music Reihe AUSSICHTEN (Prospects) wurde von Felix Borel konzipiert und produziert.  Er hat folgendes über seine Arbeit geschrieben:

„Die Grundidee zu Prospects 4 ist schnell erzählt. Jeder Musiker bekam seine persönliche von mir produzierte Spur, zu der die einzige Spielanweisung war, solistisch zu agieren, in welcher Form und mit welchem Material auch immer. Jeder hat sozusagen sein eigenes „Orchester” , zu dem er den Solopart entwickelt, als Feature für jeden einzelnen Musiker vom Open_Music Ensemble, weshalb die Tracks auch nach ihrem jeweiligen Solisten benannt sind.

Für die Aufnahmen der „Orchesterspuren“ habe ich für jeden Track ein anderes Instrumentarium verwendet, um unterschiedliche Klangräume und Stimmungen zu schaffen. Melodica, Rahmentrommel, Klavierinnenleben bearbeitet mit E-Bow und Besen, Kalimba, Geige und Bratsche sind die Quellen dieser Klänge.”

Bei Prospects 4 – SOLISTEN hat Felix Borel dann die verschiedenen Angebote der Musiker mehrspurig im Studio bearbeitet und Roderik Vanderstraeten den Mixes einen letzten klanglichen Schliff gegeben. Die fünf solistischen Sätzen sind umgeben von einem Intro und Outro, an denen alle Musiker des Ensembles beteiligt sind.

Prospects (AUSSICHTEN) wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung, für die Open_Music sehr dankbar ist.

01 Intro – Ensemble Tutti
02 Kruse – J. Kruse: Klavier | F. Borel: Rahmentrommel, Bratsche
03 Behringer – F. Behringer: Baßklarinette | F. Borel: Klavier innen, Besen, E-bow, Kalimba
04 Kiedaisch – M. Kiedaisch: Vibraphon, Schlagzeug | F. Borel: Bratsche, Live Elektronik
05 Roller – S. Roller: Cello, Mandocello, Live Elektronik | F. Borel: Geige, Bratsche
06 Vanderstraeten – R. Vanderstraeten: Bouzouki, Röhrenspiel, Becken, Teufelsgeige, Street Bass, Moog Matriarch | F. Borel: Melodica
07 Outro – Ensemble Tutti
08 SOLISTEN – Komplettfassung ohne Unterbrechungen

18. September 2021 – Video von Michi Meier

Diese Video-Visualisierung von Michi Meier ist von einem Stück aus der ersten Ausgabe von Open_Music’s AUSSICHTEN-Reihe, die von Scott Roller im April 2021 produziert wurde. SR lieferte die Synthesizer-Textur, die als Grundlage für die Improvisationen von Felix Borel (Violine + Live-Elektronik) und Felix Behringer (Klarinette) diente. 

Die ganze Ausgabe kann auf unserer Bandcamp-Seite gehört werden unter: Prospects #1 auf Bandcamp

20. Oktober 2021 – Video von Michi Meier aus Prospects #3 von Michael Kiedaisch

Ein neues Video von Michi Meier zu Les dauphins de Neptune aus PROSPECTS #3 von Michael Kiedaisch. 

Für mehr Informationen über die dritte Ausgabe von AUSSICHTEN (Prospects), siehe unten bei O_M 2021.04 : 21. Juni 2021 – AUSSICHTEN – Prospects 3: Constellations oder besuchen Sie unsere Bandcamp Seite unter:

Prospects 3: Michael Kiedaisch – Constellations/Conjunctions

24. Oktober 2021 – Behringer – Prospects 5: Kartographie

Felix Behringer schreibt:

Für meine Ausgabe der Reihe AUSSICHTEN, den Prospects 5, wollte ich meinen Kollegen keinen musikalischen, sondern einen visuellen Input geben. Hierfür fertigte ich zunächst drei formal identische, grafische Partituren als Aquarelle an. In einem zweiten Schritt wurden diese Aquarelle abfotografiert und mit einem Videobearbeitungsprogramm animiert, sodass in Vogelperspektive zeitgleich die Bilder quasi abgefilmt wurden. Es entstanden Wege und Pfade entlang fantasiereicher Zeichen und Formen, als ob man mit dem Finger den Straßen auf einer Landkarte folgt, daher der Titel Kartographie.

Da dieser Animationsprozess aller drei Aquarelle mit der gleichen zeitlich formalen Struktur geschah, konnten die Musiker für ihre Interpretation eine der Aquarelle frei aussuchen und im Nachhinein konnten die Ergebnisse frei gemischt werden, so geschehen in Kartographie – Exkursion I. Felix Borel (Violine), Michael Kiedaisch (Perkussion) und Scott Roller (Cello) spielten unabhängig voneinander je eine Version der Kartographien ein und die Aufnahmen wurden im Anschluss unbearbeitet übereinander gelegt.

In Exkursion II erhielten die Musiker zusätzlich zum visuellen Input noch einen ausgedünnten Mix der Exkursion I und sollten nun, inspiriert von Klang und Bild, nochmals eine Interpretation erschaffen. Zu den zuvor genannten Musikern, die nochmals eine neue Interpretation auf anderen oder erweiterten Instrumenten lieferten, traten zusätzlich Roderik Vanderstraeten (Synthesizer) und ich selbst (Bassklarinette) hinzu. Aus allen Interpretationen entstand der Mix zur Kartographie – Exkursion II. Das Video ist ebenfalls ein Mix aus allen drei Kartographien.“

 

Felix Behringer – Komponist, Produzent, Visuals & Baßklarinette

Michael Kiedaisch – Vibraphon u. Perkussion

Felix Borel – Violine

Scott Roller – Cello & iOS Apps (Fretless Bass, Fretless Brass)

Roderik Vanderstraeten – Synthesizer, Tontechnik u. Mastering

 

Der Videokünstler Michi Meier hat einige der Audiotracks als Visualisierungen bearbeitet, wie bei der LAYERS-Reihe in 2020, aber sein größter Beitrag war beim Spannungsfeld 2021 – Prospects LIVE Videos.